Über mich

 

Willkommen auf meiner privaten Website. Mein Name ist Rainer Warmuth, ich wohne in Ottobrunn bei München.

 

Seit 1996, nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK), habe ich in den Bereichen Börsenhandel, Wertpapiergeschäft, Vermögensanlage und private Vermögensverwaltung vielseitige Erfahrungen gesammelt und Kenntnisse erworben. Begleitend erfolgten das Ablegen der Eurex- und FWB-Händlerprüfungen (Deutsche Börse AG) sowie Weiterbildungen zum Bankfachwirt (IHK) und Zertifizierten Investment Fonds Manager (Frankfurt School of Finance & Management).

 

 

Als Vorstandsmitglied des Aktienclub München e. V. möchte ich Menschen dazu ermutigen, sich etwas Zeit für die finanzielle Bildung zu nehmen. Denn Finanzwissen braucht es auch, um eigene Anlageentscheidungen möglichst fundiert zu treffen.

 

Warum ich in Aktien investiere? Ein Aktionär muss sich nicht geniale Geschäftsideen ausdenken und diese selbst umsetzen. Als Aktionär kann ich mich recht unkompliziert am Unternehmenserfolg von Geschäftsmodellen beteiligen, die mir aussichtsreich erscheinen und mich ansprechen. Auftretende Verluste werden sich wohl niemals vermeiden lassen, diese sind beim Kauf von Aktien aber auf den individuellen Kapitaleinsatz beschränkt. Die Möglichkeit mit einem ausreichend gestreuten Portfolio im Erfolgsfall Erträge durch Wertsteigerungen und Dividendenausschüttungen zu generieren spricht für Aktienanlagen. Die isolierte Betrachtung einer Renditechance als ausschließliches Argument für eine Anlage ist mir indes nicht ausreichend.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rainer Warmuth